Armin Meienberg

26. Januar 1964, Luzern – 11. April 2015, Ebikon.

Armin war gelernter Schriftsetzer und typografischer Gestalter, verheiratet mit Franziska Meienberg-Hengartner und Vater von Simon und Anna.

 

Armin Meienberg gründete 1987 in Luzern das «Atelier Est» (Endlich schöne Typografie) für Gestaltung, es folgten Namensänderungen in «Triebwerk» und schliesslich «Springsrolls». Sein reichhaltiges Schaffen umfasst diverse Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchgestaltungen, viele Arbeiten im sozio-kulturellen Bereich und in den letzten Jahren zunehmend auch Ausstellungsgestaltungen. Daneben verfasste er immer wieder konzise, humorvolle Kolumnen. 

 

Luzerner Kultur

Armin Meienberg war Mitglied der «Wettbewerbskommission Stadt und Kanton Luzern» für Werkbeiträge an Kunstschaffende (2004 – 2013); Präsident der IG Kultur Luzern (2008 – 2015); Mitglied der Nutzungsrechtekommission des Kultur- und Kongresszentrums Luzern (2008 – 2015); Fachdozent an der KV Berufsakademie Luzern (2008 – 2015); Stiftungsratsmitglied «Haus am See» (2011 – 2015); Mitglied der Fachkommission der Regionalkonferenz Kultur Region Luzern (2011 – 2012); Jurymitglied für die Zwischennutzung Hallenbad Biregg (2012), später Neubad; Mitglied der Kampagne «Gästival» zum Tourismusjubiläum Vierwaldstättersee (2011 – 2015); Jurymitglied Zentralschweizer Förderpreis des Migros Kulturprozents (2014 – 2015). Armin Meienberg war im Kulturleben Luzerns eine feste und gern gesehene Grösse. Er hat der Politik die Kultur schmackhaft gemacht und die Kultur glaubhaft in die Politik eingebracht. Sein breites Wissen und sein sicheres Gespür waren gepaart mit Feuer und Flamme, grosser Bescheidenheit, treffendem Humor und scheinbar unerschöpflichen Ressourcen.

 

Istanbuler Kultur

Armin Meienberg entdeckte während unzähliger Aufenthalte Istanbul und die türkische Kultur, zuerst für sich, dann für seine Familie. Bald aber initiierte und begleitete er ab 2002 zahlreiche Kulturprojekte in Istanbul, und er verstand es, türkische Literatur, Musik und Kulinarik zwischen Luzern und Istanbul zu vermitteln. Er lancierte in Luzern das Festival Yirmion, als Istanbul im Jahr 2010 zur Kulturhauptstadt Europas ausgerufen wurde. Seine Passion für die türkische Kultur und die Stadt am Bosporus war ansteckend, viele Menschen haben wegen und mit ihm Istanbul bereist. Armin Meienberg war ein kultureller Orient-Express, ein überaus belesener Zeitgenosse, ein humorvoller Beobachter und ein eminenter Koch. Er hat mit allen diesen Eigenschaften eine Brücke zwischen Luzern und Istanbul geschlagen.


Sein geistiges Vermächtnis wurde nach seinem viel zu frühen Tod zahlreichen Menschen stark bewusst. Darum ist der Verein Istanbuluzern 2016 gegründet worden.