17. Februar 2024
«Hier passieren so viele Sachen ständig» schrieb uns Pia Matthes, die derzeit sehr umtriebig in Istanbul unterwegs ist. Dennoch hat sie Zeit gefunden für unser Journal von ihren ersten zwei Wochen in Istanbul und ihrem vielversprechenden Projekt zu berichten.
31. Januar 2024
İstanbul'da
Mit übervollen Koffern und Köpfen, gefüllt mit wunderbaren Erinnerungen und Begegnungen, sind wir von unserer lange geplanten und intensiven Vorstandsreise aus İstanbul zurückgekehrt.
12. Februar 2023
Unser ehemaliger Stipendiat Onur Atay aus Istanbul beschreibt die Lage in der Türkei nach den desaströsen Erdbeben vom 6. Februar 2023 und deren Auswirkungen. Onur Atay ist Architekt und Forscher. Er beschäftigt sich mit der visuellen Kultur von Städten, lanciert partizipative Stadtentwicklungs-Projekte und engagiert sich im Netzerk Urban.koop.
29. Januar 2023
Unser Stipendiat Metin Akdemir wird von Mitte März bis Ende Mai 2023 in Luzern weilen und teilt in diesem Bericht seine Gedanken, seine Vorbereitungen für sein Kısır-Projekt und seine Vorfreude auf Luzern mit uns …
22. August 2022
Cem und Onur in Luzern
Die beiden Musiker Cem Gezginti und Onur Dağdeviren aus der lauten, nie zur Ruhe kommenden Metropole Istanbul, weilen auf Einladung von Istanbuluzern drei Wochen in Luzern. Hier wollen sie den Sound dieser Stadt kennenlernen und mit «City Noise – Istanbuluzern» eine Klanglandschaft komponieren, die am 31.8. ihre Uraufführung findet. – Ein Interview mit Anmerkungen und vielen Bildern
19. Dezember 2021
Wanderreise in der türkischen Ägäisregion
Ein Reisebericht von Heidi Baumli
23. September 2021
Bericht aus Yeldegirmeni
Im neuen Journal berichtet Onur Atay über den Alltag in Istanbuls historischem Stadtkreis Yeldegirmen. Ein spannender Abstecher – auch für jene unter euch, die Istanbul gut kennen.
14. Dezember 2020
Zur Adventszeit möchten wir ein Rezept von Armin hervorholen, die einige von uns in aromatischer Erinnerung haben: Armins Feigenbrot – oder, wie er sie gerne bezeichnete, die «Rakigetränkte Aromabombe gegen Adventsdepressionen».
11. Juli 2020
Der erste Eintrag unseres Istanbuluzern-Journals kommt von Erdoğan Altındiş. Gemeinsam mit Gabriele Kern-Altındiş ist er Gründer von Manzara Istanbul, Mitträger des Vereins. Erdoğan wirft einen Blick zurück auf die Anfänge ihres Unternehmens und wie sie durch die Corona-bedingte Situation zu Urlaubern in ihrer eigenen Stadt wurden.