Folgen Sie uns auf unserer Facebookseite

4. Juni 2019, Lesung und Gespräch Angelika overath – und Börek

An einem wunderschönen und heissen Sommerabend las – im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung – Angelika Overath aus ihrem neuen Roman «Ein Winter in Istanbul» und stellet sich den Fragen von Regula Jeger. Danach verwöhnte uns Franciska Lazri mit ihren live produzierten und wunderbaren Börek im verwunschenen Garten der Industriestrasse 9.

6. Oktober 2018, «future bunkers»mit Onur Atay, SonnenberG

Nach einer Führung durch die Zivilschutzanlage Sonnenberg präsentierte unser Stipendiat Onur Atay seine spannenden Rechercheergebnisse über Schweizer Bunker und darauf aufbauend seine faszinierenden Ideen, wie diese Anlagen revitalisiert, genutzt und vernetzt werden können. Im Anschluss durften die Gäste ihr eigenes Bunkernetzwerk bauen und sich beim stilgerechten Apéro vor dem Bunker nach all diesen Eindrücken stärken.

25. Mai 2018, Gespräch mit Asena Günal, Gelbes HauS

Für unsere GV genossen wir die Gastfreundschaft des Gelben Hauses, einer einzigartigen Luzerner Kulturinstitution. Nach dem kurzen, obligaten Vereinsteil hatten wir wiederum eine sehr interessante Referentin bei uns: Asena Günal ist Geschäftsführerin von Anadolu Kültür in Istanbul, einer gemeinnützigen Kulturinstitution, die mit verschiedenen Programmen den Austausch von Kultur und Kunst in Städten in der Türkei und im Ausland fördert und Brücken zwischen verschiedenen ethnischen, religiösen und regionalen Gruppen baut. Das Gespräch zum Thema «Künstlerische Freiheiten» an diesem sonnigen Abend wurde von Gaby Fierz, unserer Jurypräsidentin des Stipendiums, moderiert.

15. Nov. 2017, Werkstattbericht von Fabian Biasio, Mullbau

Nach seiner Rückkehr präsentierte unser erster Stipendiat Fabian Biasio seine umfangreiche und hochwertige Arbeit und beantwortete die Fragen der Anwesenden. Zudem durften wir unser Postkartenset mit Bildern von Fabian Biasio vorstellen.

6. Juni 2017, Gespräch mit Esen Işık, Stattkino

Istanbuluzern lud am 6. Juni 2017 zum Gespräch mit der ausgezeichneten schweizerisch-türkischen Filmemacherin Esen Isik («Köpek», Schweizer Filmpreis 2016) ins Stattkino Luzern. Nach einigen Eindrücken aus «Köpek» führte der Journalist Jost Auf der Maur das Gespräch mit der Regisseurin zum Film und zur aktuellen Befindlichkeit der türkischen Kulturschaffenden.

Gastbar von Istanbuluzern an der Buvette, 20. April 2017

Winterlich war es am 20. April 2017! Es blies eine kalte Bise in und um die Türkei und es erging uns nicht viel besser an der Buvette Gast-Bar. Mit Holdrio und Hoffnung hielten wir uns warm und sprachen mit unserem Stipendiaten Fabian Biasio über seine Pläne.

Gönner*Innenanlass mit Amalia von Gent, G7, 15. Februar 2017

Die Journalistin und Buchautorin Amalia van Gent, die viele Jahre als Korrespondentin in Istanbul gelebt hat, vermittelte am 15. Feburar 2017 anlässlich eines Gönner*innenanlasses in einem Interview mit Jost Auf der Maur ihre Eindrücke der aktuellen Vorgänge in der Türkei.

das istanbuluzern Benefizfest, Sinnlicht, 13. NovEmber 2016

Am Sonntag, dem 13. November 2016, fand bei Sinnlicht in Luzern unser erstes Benefizfest zugnsten von Istanbuluzern statt. Wir erlebten einen wundervollen Anlass mit vielen interessierten und grosszügigen Gästen und feinem Essen. Für das Begleitprogramm sorgten die phantastischen Canaille du Jour, Ute Birgi mit einer anregenden Lesung, Pablo Haller und Christian Löffel mit ihrer Performance und die Tombola von Erdogan und Gabi Altindis von Manzara Istanbul, die extra für unseren Anlass nach Luzern reisten.