İstanbul'da

Mit übervollen Koffern und Köpfen, gefüllt mit wunderbaren Erinnerungen und Begegnungen sind wir von unserer lange geplanten und intensiven Vorstandsreise aus İstanbul zurückgekehrt.

 

Hier geben wir gerne ein paar Einblicke in die einmaligen und grossartigen Tage in unserer «Partnerstadt» und die Begegnungen mit der Istanbuluzern-Familie am Bosporus. 

In der altehrwürdigen Suriye Passage an der pulsierenden İstiklal Caddesi erwartet uns bereits Erdoğan von Manzara mit einer ersten Willkommens-Überraschung. Da war bereits ersichtlich, dass wir hier in den nächsten Tagen wie VIP-Gäste verwöhnt werden würden.

 

Frühstück und Stärkungen zwischendurch auf der Besichtigungstour diverser neuer Kulturzentren gibt es in İstanbul an jeder Ecke und für jeden Gusto…

Das neue Atatürk Kulturzentrum am Taksim Platz ist beeindruckend und erinnerte uns an das KKL Luzern.
Postane bedeutet auf Türkisch «Postamt» und bezieht sich auf die Geschichte des Gebäudes, aber auch auf seine heutige Mission: es ist ein Zentrum der Kommunikation, Vernetzung, Wissensproduktion und -verbreitung. Ein wunderbares Haus in dem Interessierte aus den sozialen, ökologischen und urbanen Communities zusammenkommen um kulturelle Projekte kollaborativ umzusetzen.

Die grandiose «lebendige Installation» auf dem Aussichtsdach des neuen İstanbul Modern von Renzo Piano überflügelte die – ebenfalls eindrücklichen – Ausstellungen im Kunstmuseum im wahrsten Sinne des Wortes …

Aber die grandioseste Dachterrasse İstanbuls war für unser Shooting und den Silvesterapéro reserviert. Unsere Schürzenmodels stahlen allen die Show …

… und die Möven uns derweil den Apéro!

Aber hungern und verdursten muss man ja in İstanbul bekanntlich nicht: Dank Erdoğans und Gabis grossartiger Gastgeberschaft in ihren tollen Wohn-Ausstellungs-Räumen fühlten wir uns noch mehr Zuhause und wurden immer wieder verwöhnt. Und auch Armin war immer mit dabei …

In Kadıköy: Gazhane ist ein ehemaliges Gasfabrikgelände, das lange leer stand und dank dem Engagement von Quartierbewohner:innen in ein Kulturzentrum umgebaut wurde. Nebst erholsam luftigem Freiraum in der dichten Stadt, bietet dieser Ort eine beeindruckende Architektur mit modernen Eingriffen an den alten Industriestrukturen – Und viel Kultur: unter anderem befinden sich in Gazhane ein Klimamuseum, ein Cartoon- und Humormuseum, eine Bibliothek, zwei Bühnen, ein Forschungszentrum, Workshop-Plätze und Restaurants. Und in der Galerie wurde Gaby Fierz' und Ayse Yavas' Ausstellung «und dann fing das Leben an» gezeigt.

 

Das fulminante und ausgelassene Wiedersehen mit der Istanbuluzern-Famile war nach all dem Kulturgenuss der krönende Abschluss und das Highligt! Trotz Feiertagen und familiären Verpflichtungen sind sie alle ins superfeine Çiya Restaurant gekommen, unsere ehemaligen Stipendiat:innen: Dilara Tekin, Cem Gezginti, Onur Dağdeviren und Onur Atay. Das Netzwerk wurde weiter verknüpft.
Und auch für unsere neuen Gymbags fanden wir schliesslich noch die passenden Models.

Grossartig war es, unser «Vorstandsreisli»! Für manche von uns lag der letzte Besuch eine längere Weile zurück, umso bereichernder war es, so viele neue und interessante Kulturorte in der Metropole zu endecken, aber auch das liebgewonnene Alte wieder zu finden – und in Erinnerungen zu schwelgen. Das gemeinsame Erleben vor Ort hat viele neue Inputs und Ideen für Istanbuluzern generiert, die wir ebenfalls gerne mit zurück nach Luzern genommen haben.  

 

Wir danken Erdoğan und Gabi ganz herzlich für die tolle Gastfreundschaft und freuen uns auf das Wiedersehen!